Zum Inhalt springen

Die weite Weinselige

Die weite Weinselige

Datum:

30. Juni 2022

Uhrzeit:

10:00

Treffpunkt:

Die weite Weinselige ist eine geführte Tour von Weimar bis nach Bad Sulza.

Seit über tausend Jahren wird in Thüringen Wein angebaut. Wir besuchen Bad Sulza, Hauptort des kleinen, aber feinen Thüringer Anbaugebiets, wo die Ilm in die Saale mündet – dorthin fahren wir durch eine Landgemeinde mit dem schönen sprechenden Namen Ilmtal-Weinstraße.

Flussabwärts entlang der Ilm verlassen wir Weimar und passieren kurz hintereinander drei wunderschöne Anlagen an ihren Ufern. In den verschlungenen Flußbiegungen nördlich von Apolda gibt es viel zu sehen und wir durchqueren erneut eine kleine Schlossanlage – unsere Tour könnte guten Gewissens auch Schlößchen- oder Herrenhäuser-Tour heißen. Dann öffnet sich die Landschaft und das Ilmtal wird weiter. Bad Sulza schon vor Augen, machen wir noch einen Schlenker über einen Weinberg nach Auerstedt (Stichwort: Napoleon…). Unser Ziel, das Weintor nebst der großen Salinenanlage (daher Bad Sulza), erreichen wir von Norden. Bis zum Bahnhof sind es dann nur noch hundert Meter.

(Bei Kauf der Karte und Einstieg mit Rad bin ich natürlich gern behilflich)

 

Die weite Weinselige in Zahlen:

Persönlich angeleitete Radtour in kleiner Guppe mit sicherer Streckenführung und kurzweiligen Erklärungen. Ganz unkompliziert: Keine Vorplanung und keine Ortskenntis nötig!

34 km in 3 Std. (ca. 1 ½ Std. Fahrt mit 1 ½ Std. für 5 Perspektiven).

[Dazu die Rückfahrt in Eigenverantwortung mit der Regionalbahn, 19 Minuten, ab 6,10€ inkl. Fahrradmitnahme (VMT “Hopper-Ticket”)]

170 Hm auf überwiegend ganz leicht profiliertem Profil.

Anspruch: Mit E-Bike für alle geeignet oder auf mit Tourenrad für Geübte über asphaltierte Wegen mit ganz kurzen Passagen aus festem Schotter oder Kopfsteinpflaster.

Bitte vorher das Rad kurz kontrollieren, vor allem Bremsen und Reifendruck. Es lohnt sich, ein Getränk und einen Müsliriegel einzustecken. Gerne darf ein Helm getragen werden.

die Tour hat bereits stattgefunden

Treffpunkt:

freie Plätze: 10 (10 frei)
  • Goetheplatz Weimar

Detailierter Zeitplan

  • 30. Juni 2022 10:00   -   14:00
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter um vier mal im Jahr über neue Angebote informiert zu werden. Du kannst dich jederzeit aus der Verteilerliste austragen.